Rezeptideen mit besonderen Schnäpsen

Generell gibt es eine Vielzahl von Spirituosen, die man als “Schnaps” bezeichnet. So zum Beispiel Getreideschnäpse die – wie der Name es schon sagt – aus Getreide hergestellt werden. Dazu gehören unter anderem Rum, Korn, Vodka und Whisky. Für sogenannte Obstbrände wird Obst genutzt, dazu gehört auch beispielsweise der italienische Grappa. Dann gibt es ebenso Liköre, welche recht süß sind und häufig noch Zucker und zusätzliche Aromen enthalten.

Einige Spirituosen sind schon pur ein wahrer Genuss, aber sie lassen sich auch sehr gut zum Mixen verwenden, sodass sich neue und eventuell vollkommen unerwartete Geschmackserlebnisse ergeben können.

Man muss nicht unbedingt exotische Varianten nutzen, sondern auch unsere heimischen Spirituosen haben dafür einiges zu bieten. Dafür gibt es besondere Schnäpse aller Art. Hier sollen nachfolgend einige interessante Drinks vorgestellt werden, die man mit verschiedenen Schnäpsen kreieren kann.

Einfache Mixgetränke mit Schnaps die begeistern können

Schnäpse (oder auch Liköre) sind prima für einfache Longdrinks mit Ginger Beer oder Tonic Water geeignet. Wenn man keine Lust auf Gin Tonic hat und trotzdem die bitteren Tonic Noten möchte, wird man vielleicht mit einem Quitte oder Himbeere Tonic bestens bedient sein. Einfache Mule Drinks kann man mit einem Ginger Beer mixen. So ist anstelle von Wodka (beim Moscow Mule) auch Rosmaringeist dafür bestens geeignet. Im Sommer kann eine Quittenschorle mit Riesling sowie Ginger Beer eine leckere Abwechslung sein.

Rosmarin Mule

Beim Rosmarin Mule handelt es sich um einen leicht scharfen Longdrink. In ihm ist Rosmaringeist sowie Gingerbeer enthalten. Für die Zubereitung gibt man Eis in ein Tumbler Glas und dann kommen 4 cl Rosmaringeist, 1cl frischer Zitronensaft als auch 15cl Ginger Beer dazu. Dann rührt man alles einmal um und serviert den Drink mit etwas gemahlenem Pfeffer und einem Rosmarinzweig.

Dry Martini – der Klassiker

Den Klassiker Dry Martini kann man als stilvolle Variante mit Fichtengeist sowie Wermut zubereiten. So erhält er eine waldige Note. Anstelle des Gins wird der Fichtengeist verwendet. Es werden dafür Eiswürfel in ein Rührglas oder einen Shaker geben und mit 5cl Fichtengeist und 4cl weißen Wermut aufgegossen.Wie das Verhältnis genau sein soll, ist Geschmacksache. Ist der Dry Martini zu bitter, kann man etwas weniger Wermut nehmen. Alles wird dann kräftig gerührt oder geschüttelt. Als Deko kann man die klassische grüne Olive oder Zitronenzeste dazugeben.

Kaffeeschnaps selbst herstellen: Eine leckerer Idee für Feiern oder nur so zum Genießen

Es gibt auch tolle Kaffee-Rezeptideen und man kann einen Kaffeeschnaps zum Beispiel selbst herstellen. Für die Zubereitung von 2 Portionen benötigt man einen Schnaps (2 Flaschen Korn), ca. 200 ganze Kaffeebohnen, 500 g Kandiszucker und eine halbe Vanilleschote. Die Kaffeebohnen kommen mit dem Kandis und der aufgeschnittenen Vanilleschote in eine große Flasche oder Schale und werden mit dem Korn aufgegossen. Im Anschluss lässt man das Ganze ca. 6 Wochen stehen. Nur zwischendurch wird die Mischung immer mal umgerührt oder geschüttelt. Wenn der Kandis sich vollkommen aufgelöst hat, ist der Kaffeeschnaps gut.

Willi/Williams Tonic – Obstbrände werden mit Tonic im Glas vereint

Dafür gibt man Eis in ein Tumbler. Dazu kommen 4cl Birnenbrand und ca. 160ml Tonic Water. Mit dem Sparschäler schält man von der Zitrone eine Zeste ab und presst diese über dem Glas aus, damit die ätherischen Öle der Schale in das Glas gelangen. Alles zusammen kann man in dem Glas mit der Zeste oder mit einer halben Zitronenscheibe garnieren.

Schreibe einen Kommentar