Die Shisha – eine alte Tradition des Orients erobert die Welt

Schon längst haben wir uns heute an das Stadtbild gewöhnt, dass überall Shisha-Bars wie Pilze aus dem Boden sprießen und sprossen. Denn in fast jeder Stadt existieren meist gleich mehrere Bars, in denen man sich zum Shisha Rauchen und Entspannen bei einem Cocktail und Snack trifft. Die Bars bieten dabei nicht nur die Möglichkeit an, dass man dort mit Gleichgesinnten oder auch allein eine der vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen der Shisha selbst kosten kann. Auch sich mit Freunden zur Shisha zu treffen, sich auszutauschen und zu kommunizieren, wird immer mehr in den Fokus gerückt. Auch Deutsche sind auf den Geschmack gekommen und genießen ebenfalls die Shisha. Egal ob in einer Bar, im Freien, oder auch zuhause. Die Wasserpfeife aus dem Orient ist hierzulande schon längst angekommen und erfreut sich wachender Beliebtheit.

Die E-Shisha

Zur herkömmlichen Shisha selbst gibt es, wie bei den Zigaretten auch, die E- Varianten. Denn die E-Shisha hat auch hier, bei ihren Genießern, einen recht hohen Stellenwert erreicht. Viele Shisha Raucher haben sich auf die elektrische Shisha eingelassen und genießen dabei die vielen Vorzüge dieser Art eine Wasserpfeife genießen zu können. Man bekommt die E-Shisha und alle Dinge, die es braucht die Wasserpfeife in Betrieb nehmen zu können, in den vielen Shops in den Städten, wie aber auch durchaus online ganz gut. Denn hier ist das Angebot besonders groß und breit aufgestellt.

Die herkömmliche Shisha

Die Shisha stammt aus Indien, denn dort entdeckte man die erste Form der Wasserpfeife. Sie wurde und wir noch heute in diesem Land viel verwendet. Zu feierlichen Anlässen, wie auch im täglichen Gebrauch hat die Shisha dort nach wie vor einen sehr hohes Ansehen. Sie wird Gästen gereicht, oder auch bei schwierigen und langwierigen Verhandlungen und Gesprächen angeboten. Aber auch als abschließenden Ritus nach Vertragsabschlüsse. Die Shisha gelangte dann wahrscheinlich über den Seeweg in den Orient und dort wird sie nach wie vor sehr viel genutzt und zu allen möglichen Gelegenheiten hervorgeholt.

Die herkömmliche Shisha kann in verschiedenen Größen genutzt werden. Die meisten Shisha sind sehr hochwertig verziert und als Standshisha verfügen sie ach über eine recht stattliche Höhe. Für den Gebrauch zuhause oder in den Bars sieht man diese Varianten am häufigsten. Es gibt dann aber auch mittelgroße Shishas, die sich auch leicht transportieren lassen und auch die ganz kleinen Exemplare, die man ganz leicht in den Rucksack packen kann und in Parks, auf der Wiese und generell im Freien dann ganz einfach auspacken und hervorholen kann.

Die Shisha bei Festen

Immer mehr kommt es hierzulande auch vor, dass bei Partys, Festen und Feten auch das Angebot parat steht, eine Shisha genießen zu können. Hier proben meist viele Gäste zum ersten Mal eine Shisha und kommen schnell auf den Geschmack. Es gibt sogar viele Raucher herkömmlicher Zigaretten, die sich ganz und gar auf das Rauchen der Shisha einlassen und komplett wechseln.